Wir sind Ihre allgemeinmedizinische und internistische Hausarztpraxis in Wachtberg.

Unser Anspruch ist die medizinische Versorgung der gesamten Familie, vom Jugendlichen bis zum Senior - bei der Prävention, den akuten und den chronischen Erkrankungen.

Unser Ziel ist es, Sie als Patient mit all Ihren Anliegen ganzheitlich und umfassend zu behandeln. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Eine oft jahrelange persönliche Betreuung mit detaillierter Kenntnis der Krankengeschichte ermöglicht es uns gezielte und individuelle Behandlungskonzepte anzubieten.

Internistische und allgemeinmedizinische Versorgung

Folgende Leistungen bieten wir an:

• Ultraschall des Abdomens und der Schilddrüse
  • Duplex der Carotiden
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Langzeit-EKG
  • Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • SAS (Schlaf-Apnoe-Screening)
  • HRV Messung (Herzratenvariabilität)
  • Laboruntersuchungen
  • Wundversorgung
  • Gesundheitschecks
  • Krebsvorsorgen einschließlich Hautkrebsscreening
  • DMP (Disease Management Programm) für Koronare Herzkrankheiten, Diabetes Typ II, Asthma und COPD
  • Impfberatung
  • Reiseimpfberatung
  • Tauchsport- und Führerscheinuntersuchungen
  • Psychotherapeutische Gesprächsbegleitung

Komplementäre Medizin

Migräne, Erschöpfungszustände oder Allergien: Ergänzend zur Schulmedizin kann die komplementäre Behandlung eine gute Alternative sein.

Ihnen gemeinsam ist bei der Behandlung die ganzheitliche Betrachtungsweise des Individuums. Mit verschiedensten Methoden regen sie die Selbstheilungskräfte der Patienten an, damit Körper, Seele und Geist wieder ins Gleichgewicht kommen. Komplementärmedizin ist vielfältig einsetzbar, ausser bei akuten Problemen wie zum Beispiel Knochenbrüchen oder einer Blinddarmentzündung.

Die Naturheilkunde. setzt auf die Kraft der Natur und die Stärkung der Selbstheilung. Ziel ist es, ein krankmachendes Ungleichgewicht zu beheben, das etwa durch eine ungesunde Lebensweise entstanden ist.  Neben der Unterstützung bei der Änderung der Lebensweise können Phytotherapeutika oder andere Therapien zum Einsatz kommen. Ein gutes Beispiel für eine solche Therapie ist die Eigenblutbehandlung.

Eine Ergänzung dazu bietet auch die Akupunktur. Diese löst Energieblockaden in den Leitbahnen (Meridiane) und hat zum Ziel, die Lebensenergie Qi wieder in Fluss zu bringen. Eine wichtige Rolle spielen auch  ausleitende Verfahren wie das Schröpfen: dabei wird mit Gläsern ein Unterdruck erzeugt, um u. a. die Durchblutung zu fördern. Bei u.a. arthrotischen Gelenkbeschwerden kann zusätzlich mit einer Blutegeltherapie eine deutliche Schmerzlinderung erzielt und somit ggf auf eine dauerhafte Einnahme von Schmerzmitteln verzichtet werden.

Funktionelle Medizin

Die Funktionelle Medizin ist ein ganzheitlicher, patientenzentrierter, wissenschaftlich fundierter Ansatz, beim dem der Patient und Therapeut zusammenarbeiten, um die zugrunde liegenden Ursachen von Krankheiten zu erkennen und ein optimales Wohlbefinden zu fördern. Es erfordert ein detailliertes Verständnis der genetischen, biochemischen und Lebensstilfaktoren, um mit diesem Wissen eine individuelle Behandlung einzuleiten. Die Funktionelle Medizin ist besonders gut geeignet präventiv die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken und chronische Erkrankungen wie z.B.  Diabetes Typ II, Erschöpfungssyndrom und Autoimmunerkrankung (z.B. Hashimoto-Thyreoiditis) unterstützend zu behandeln.

Bei Interesse an diesen ergänzenden Behandlungsmethoden wenden Sie sich gerne an uns und lassen sich beraten.